
Vorphase der Bauausführung in der internen Organisation
Um Fehler, Unfälle sowie Gefährdungen und Belastungen zu vermeiden und um somit die Basis für ein wirtschaftliches Bauen zu schaffen, sind folgende Phasen eines Bauprojektes zu beachten:
- Angebotsphase
- Projektplanung (ARGE, Architekten-Ingenieurverträge, Koordination, SiGe-Koordination)
- Ausschreibung Nachunternehmer (Leistungsverzeichnis, Vertragsbedingungen, Koordination)
- Arbeitsvorbereitung (Arbeitsverfahren, Baustelleneinrichtungsplan, Geräteeinsatz, Materialplanung, Baugrundvorerkundung, Baustellenordnung)
- Personalmanagement (Verantwortungsbereiche festlegen, interne Verpflichtungen, Pflichtenübertragung, Qualifikation, Motivation, Arbeitsklima, Personaleinsatzplanung)
- Prävention (Arbeitsschutzausschuss, sicherheitstechnische Betreuung, betriebsärztliche Betreuung, Erste-Hilfe, Brandschutz, Abfallentsorgung
- Controlling (Bauablaufgespräche, Bauüberwachung,
Terminkontrolle, Qualitätskontrolle)